Jahreshauptversammlung 2013

Die Ortsstellenleiter Peter Hirz, Ing. Reithofer und Hegemeister Franz Klammler mit ihren Helfern bereiteten die Abhaltung der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Loretowirt in der Gemeinde Gutenberg durch jagdliche Gestaltung und technische Ausstattung der Örtlichkeit am Freitag, 5. April vor. Nach der Eröffnung durch die Jagdhornbläsergruppe Weiz begrüßt Obmann DI Andreas Kinsky die zahlreich erschienen Jäger und Ehrengäste und nimmt die Totenehrung vor.
Vizebürgermeister Ing. Gerhard Holzerbauer stellt die Gemeinde mit 1257 Einwohnern und 1456 km2 Fläche vor. Es gibt ein reges Vereinsleben, Landwirte und Jäger haben ein gutes Einvernehmen, zahlreiche Sehenswürdigkeiten runden das Bild ab, Kaufhaus und Arzt sind im Ort, aus dem schon berühmte Persönlichkeiten hervorgegangen sind. Franz Klammler beschreibt sein Hegegebiet, das sich von 450 bis 1445 m Seehöhe erstreckt und folgende Reviere umfasst: Neudorf, Arzberg, Gutenberg, Stenzengreith, Kleinsemmering und Garrach. Nach großen Schäden durch den Sturm Paula wächst jetzt eine wunderbare Naturverjüngung heran und bietet Einstand für Reh, Muffel, Gams und Auerwild.
In seinem Bericht blickt Obmann DI Andreas Kinsky auf die letzten 3 Jahre zurück, erinnert an die gesetzten Ziele wie selbstbewusstes Auftreten der Jägerschaft in der Öffentlichkeit. Das Bezirkshubertusfest 2010, die Landesjahresversammlung mit Rahmenprogramm 2011 und das Jagdhornbläserjubiläum mit internationalem Bewerb 2013 waren Ausdruck der Bestrebungen, das Bild der Jäger mit einem positiven Image zu versehen.

In den Bereichen Jungjägerausbildung, Hundewesen, Jagdhornblasen und Schießen wurde kontinuierlich auf höchstem Niveau gearbeitet – viele Erfolge zeugen davon. Der Verein versucht, junge Leute zu integrieren, ebenso wurde die Zusammenarbeit mit der Landesebene vertieft. Schmerzlich war die Erfahrung, dass mitunter die Mitglieder mit ihrer persönlichen Teilnahme zu wünschen übrig ließen, – die Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder, Ortsstellenleiter, Referenten und unterstützenden Helfer war vorbildlich.

Hornmeister Wolfgang Kammerer berichtet von mehr als 80 Einsätzen, Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war die 3-tägige Bläserveranstaltung im Juni.

Einsatzleiter Wolfgang Kaindlbauer hat diese Funktion bei den JHB Neudorf von Walter  Schlegl übernommen, der 17 Jahre lang mit viel Einsatz und Begeisterung diese Arbeit machte.

Ing. August Pfeiffer gab einen Rückblick über die zahlreichen Erfolge der Schützen im Jahr 2012. Wir berichteten davon schon in unserer  Herbstausgabe, ebenso wie über die Aktivitäten am Hundekursplatz Buchenwaldhütte unter der Leitung von Hundereferent Mf LR Johann Kulmer. Die Zweigstellennachrichten „Blick ins Revier“ sind zweimal erschienen, Dank gebührt allen, die immer wieder Beiträge an die Redaktion übermitteln. Der Mitgliederstand in der Zweigstelle stieg von 788 Personen am 1.1.2012 auf 813 Personen mit 31.12.2012. Es waren 43 Zugänge und 18 Abgänge zu verzeichnen. Dies wurde von  Schriftführerin Maria Graber mitgeteilt. Da die Zweigstelle in allen Bereichen sehr aktiv ist, hat auch der Organisations- und Verwaltungsaufwand zugenommen.

Die Zugriffe auf die Webseiten sind Jahr für Jahr stark steigend, auch in der Presse ist der Verein mit zahlreichen Meldungen und Berichten laufend zu finden. Ebenso nimmt die Anzahl der Besucher in der Raiffeisen Bezirksschießstätte Greith kontinuierlich zu. Mit der Anzahl von 784 ausgegebenen Chipkarten im Jahr 2012 besteht ein solider Kundenstock, die Auslastung zu den Öffnungszeiten ist gut, des weiteren wurden zahlreiche Gruppen betreut. Ein gutes Team arbeitet ständig daran, die Anlage zu warten und die Kunden zufriedenstellend zu betreuen. Kursleiter Rupert Friedl resümiert über einen erfolgreichen Kurs 2012, 38 Jungjäger haben die Prüfung bestanden, ebenso wie 8 Aufsichtsjäger. Auch in diesem Jahr ist der Jagdkurs wieder gut besucht.

Kassier Ing. Franz Kesselstatt blickt auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurück, es konnte ein guter Gewinn erwirtschaftet werden, wovon ein Teil wiederum zur Rückzahlung der Schulden der Schießstätte verwendet wurde. Die Kassaprüfer Johann Eder und Franz Klammler beantragen die Entlastung von Kassier und Vorstand, welche einstimmig erfolgt. Wahlleiter Otmar Bauer verliest den eingebrachten Wahlvorschlag. Da es keine weiteren Vorschläge gibt, wird dieser einstimmig angenommen.

[nggallery id=2]

Ergebnis der Neuwahlen:
Obmann: DI Andreas Kinsky
Obmannstellvertreter: Heinz Kohlfürst, Ernst Pichler, Rupert Friedl, Reinhard Wiener
Kassier: Ing. Franz Kesselstatt
Kassierstellvertreter: Brigitte Medved
Schriftführer: Maria Graber
Schriftführerstellvertreter: Ing. Jürgen Steinmann,
Zeitung BIR: Monika Saladin,
Weitere Vorstandsmitglieder: Otmar Bauer, Hans Graf, Christian Kohlfürst, Rudolf Farnleitner, Franz Rosenberger.

BJM Josef Kleinhappl weist in seinen  Grußworten auf die gute Zusammenarbeit zwischen Jägerschaft und Jagdschutzverein im Bezirk hin und kündigt einige Termine an. DDr. Burkhard Thierrichter referiert zum Thema Neuerungen im Jagdgesetz. Bezugnehmend auf das Thema bewilligungspflichtige Fütterungen und Auflassungen stellt er fest, dass es Probleme mit abrupt aufgelassenen Rotwildfütterungen gibt, da in Folge die Schäden enorm zugenommen haben. Fütterungsverbot: Für extreme Notfälle können Ausnahmen beantragt werden, z.B. bei starkem Schnee. Die Problematik der Schwarzwildzunahme muss sehr ernst genommen werden, es besteht höchster Handlungsbedarf, eine Taskforce unter der Leitung von BJM Gruber wurde  egründet, die Landesjägerschaft hat eine Richtlinie erarbeitet.  Das Kapitel Jagdstörungen konnte durch die persönliche Intervention des Referenten noch in letzte Minute im Gesetz verankert werden.

Ehrungen:
25 Jahre Mitglied: Johann Baumegger, Richard Bloder, Robert Fladerer, Peter Friedl, Egon Hartweger, Karl Häusler, Anton Hutter, Karl Hutter, Klaus Kofler, Josef Macher, Gottfried Maier, Rudolf Mandl, Udo Pommerening, Johann Reiter, Josef Rinner, Wilhelm Schinnerl, Walter Schlegl, Gerhard Schoiswohl, Alexander Schwaiger, Siegfried Steiner, Manfred Tödling, Peter Zorn

40 Jahre Mitglied: Ing. Norbert Adelmann, Josef Ederer, Dir. Christian Faul, Ernst Grabner, Heinz  Kohlfürst, Anton Kothgasser, Franz Mohr, Josef Moosbauer, Konrad Pirchheim, Peter Ponsold, Johann Pusswald, August Rahm, Franz Reisinger, Albin Reiter, Franz Sallegger, Peter Sommerbauer, Anton Vorraber, Johann Weingartmann,  Vinzenz Windisch

50 Jahre Mitglied: Sepp Berger, Johann Eder, Peter Glettler, Gottfried Jaindl, Vinzenz Klammler, Johann Knapp, Franz Leitner, Anton Polzhofer, Josef Reisinger, Willi Schaffernak, Ernst Schöberl

60 Jahre Mitglied: Franz Tendl

Ehrenzeichen in Bronze: Doris Paar , die 2012 erkrankt war, konnte dieses Jahr ihre Ehrung entgegennehmen.

DDr. Thierrichter und BJM Josef Kleinhappl überreichen das Verdienstabzeichen der Steirischen Jägerschaft an Obmann Kinsky, welcher sichtlich überrascht ist. Unter Allfälliges wurde auf die Waffenmeldung bis 30.06.2014 hingewiesen,  sowie darauf, dass Schäden durch Krähen sofort zu melden sind. Die nächste Jahresversammlung 2014 findet in der Stadt Weiz im GH Ederer statt. Umrahmt und beschlossen wurde die Versammlung von der Jagdhornbläsergruppe Weiz,
das gemütliche Beisammensitzen der anwesenden Mitglieder wurde noch einige Zeit fortgesetzt.